ONLINE ROUTENPLANER 
SÜDAMERIKA 
Über TrackAndin | Impressum | Datenschutz

ENGLISH
ARGENTINIEN   BOLIVIEN  CHILE PERU  ANDEN    ALTIPLANO  PATAGONIEN  FEUERLAND
Entry image
REISEN AUF ANDEREN WEGEN
   MAGIE DER ANDEN
Der Online-Routenplaner ist eine Navigationshilfe für spannende Reisen abseits der üblichen Strecken. Egal, ob Sie per Auto, Motorrad oder Mountainbike unterwegs sein wollen. Wer auf rauen, mitunter abenteuerlichen Pisten grandiose Landschaften und die Faszination der Anden erleben will, findet hier eine Fülle von Anregungen.
 
 
   PERU BIS FEUERLAND
Die Tracks sind über die ganze Andenregion von Peru bis Feuerland verteilt und decken das gesamte Altiplano und Patagonien ab. Vorwiegend führen die Routen auf ungeteerten Pisten in mitunter extrem abgelegene Gegenden.
    WERBUNG
  QUAL DER WAHL
Der Planer enthält mehr als 200 Routen, die sich über fast 20 000 Kilometer erstrecken. Die GPS-Daten kompletter Routengruppen laden Sie per Mausklick in das Kartenfenster von Google Maps®. Sie können in die Tracks zoomen und Entfernungen werden angezeigt.
 
 
  BILDSTRECKEN ZUM TRÄUMEN
"Wie sieht es in dieser Gegend aus"? Antwort geben Ihnen etwa 2000 Fotos, die einen Eindruck der Landschaft in der Umgebung der Routen vermitteln. Die Bildstrecken zu den Tracks erleichtern Ihnen die Auswahl des Gebiets, das Sie tatsächlich erkunden wollen. Vielleicht möchten Sie aber nur träumend ein paar Bilder genießen?
Viel Freude dabei!
    WERBUNG
Off-Road in den Anden

Routen und Tracks
Die Routenauswahl ist auf landschaftlich reizvolle Gegenden ausgerichtet und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Tracks sind über öffentliche Straßen oder Pisten erreichbar, die in gängigen Karten und Navigationsgeräten gezeigt werden. Reiserouten auf Asphalt stehen nicht im Vordergrund. Asphaltiert sind nur Anfahrten oder unumgängliche Teilstücke, oder wenn eine sehr schöne Strecke inzwischen leider asphaltiert wurde, beispielsweise die Anfahrt zum Paso San Francisco in Argentinien oder weite Teile der Carretera Austral in Chile.

Altiplano
Das Altiplanogebiet der Hochanden ist eines der Extremgebiete dieser Erde, Tibet in Teilen vergleichbar. Entsprechend extrem sind die Anforderungen an Fahrzeug, Ausrüstung, Personen und Gesundheit. Die Distanzen zwischen gut versorgten städtischen Zentren und dem völligen Aufsichgestelltsein sind oft trügerisch kurz.

Klimazonen
Die Andenregion zwischen Peru und Feuerland erstreckt sich über verschiedene Klimazonen, mit jeweils eigenem Sommer-, Winter- bzw. Nass-, Trocken-Rhythmus. Im so genannten "Bolivianischen Winter" der Andenregion von Peru, Bolivien und Nordchile fällt von Januar/Februar bis März/April heftiger Regen und die Flüsse werden reissend. Beste Reisezeit ist April oder Oktober, kälteste Periode Mai bis Juni (-15° bis -20°C in Höhenlagen von 4500 m). Die Klimaintervalle scheinen im südlichen Südamerika, besonders Feuerland und im Bereich der Carretera Austral, um etwa 4 bis 6 Wochen verspätet.

Off-Road
TrackAndin Routen führen nicht querfeldein! Im Gegenteil: Eine einzige, von der etablierten Piste ins Gelände abzweigende Fahrspur bleibt in einer Wüstenumgebung Jahrzehnte sichtbar! Neue Spuren zu legen, kommt der unverzeihlichen Zerstörung der Landschaft gleich. Nachhaltiges "Off-Road fahren" respektiert Natur und Landschaft: bleiben Sie bitte auf den bereits vorhandene Pisten.

Sicherheit
Waypoints und GPS-Daten bieten nützliche Informationen, sind jedoch keine Reiseversicherung und keine Durchführungsgarantie und können eine gefährliche Sicherheitsillusion bewirken. Sich problemlos Geodaten extremer Regionen beschaffen zu können hebt die Verantwortung nicht auf, eine Durchquerung wüstenähnlicher Gebiete mit Umsicht, Sachverstand und Einfühlungsvermögen durchzuführen. Zu Ihrem Abenteuer gehört auch die Einlassung auf alle ungewöhnliche Risiken und Unbequemlichkeiten.

Basisfahrzeug
Basis für das Erkunden der Routen war ein speziell ausgebautes Allrad Campmobil von 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mit erhöhter Bodenfreiheit. Der Camper war für extreme Witterungsbedingungen (-30 Grad) und unabhängige Versorgung (3-4 Wochen) ausgerüstet. 140 Liter Tankkapazität in zwei umschaltbaren Tanks ermöglichte in den Hochanden des Altiplano (4000-5000 m) eine Reichweite von 500 km.

Fahrzeuggewicht
Je leichter um so besser! Die Tragfähigkeit kleiner Brücken und ähnlicher Gebilde ist immer unklar. Abgesehen von Problemen der eigenen Sicherheit, sollten Fahrzeuge über 4 Tonnen die in Regenperioden aufgeweichten Pisten nach Möglichkeit nicht befahren. Kleine Pisten werden durch Fahrspuren heftig zerstört und in der Trockenzeit bleiben tiefe Spurrillen zurück. Während der Allradtourist zuhause stolz die Bilder seiner Extremtour betrachtet, müssen sich die Anlieger verärgert durch ihre zerpflügten Zufahrten plagen!

Fahrzeugeigenschaften
Das "ideale Expeditionsfahrzeug" gibt es nicht. Bestenfalls ist es ein Kompromiss, der sich am Charakter des Fahrgebiets und seinen besonderen Anforderungen orientiert. Schwere Allrad-LKWs mögen zwar bullig aussehen, aber für den üblichen Reisealltag sind sie mit Sicherheit eine Nummer zu groß. Campmobilen mit viel Luxusausstattung, geringer Bodenfreiheit und Zwillingsbereifung bleiben viele Tracks verschlossen. Frustrationen und beträchtliche Schäden sind die Folge, wenn solche Fahrzeuge trotzdem "durchgeprügelt" werden. Für 90% der Routen ist ein Fahrzeug unter vier Tonnen Gesamtgewicht, Einzelbereifung, erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb vorteilhaft.

Fahrverhalten
Wenn von der "Magie der Anden" die Rede ist, sollte auch der Fahrstil zur Umgebung passen. Langsamfahren ist nachhaltig und schont Umwelt, Fahrzeug und Pisten. Zudem werden Fußgänger, Radfahrer und entgegenkommende Fahrzeuge weniger belästigt oder mit wegfliegenden Steinen beschossen. Lassen Sie die Ralleybeleuchtung ausgeschaltet: Nachtfahrten nur im Notfall.

Allein?
Gegenverkehr von schwer beladenen Lastwagen und Bussen ist auch auf einspurigen, steilen Bergstrecken jederzeit möglich. Wogegen in abgelegenen Gegenden Ihnen pro Monat vielleicht nur ein Fahrzeug begegnet, eventuell auch kein einziges. In solch wundervoller Einsamkeit könnte ein Satellitentelefon Ihre gefühlte Sicherheit stärken.

Allrad
Ein 4x4 Allradantrieb braucht Erfahrung, muss gezielt eingesetzt werden und dient oft nur zur Überwindung von kurzen Problemzonen wie Einsandungen, Verwehungen, Auswaschungen und sumpfigen Stellen. Umzukehren kann trotz eines 4x4 Antriebs die klügere Lösung sein. Ein mit durchgetretenem Gaspedal so richtig eingebuddeltes Allradahrzeug sitzt unter Umständen sehr tief im Schlammassel. Viel Schaufeln und Steineschleppen ist dann angesagt.

Pistenzustand
Pisten, Schotterstraßen, Fahrwege, Waschbrettoberflächen und andere Fahrunterlagen sind schwer einzuschätzen, da sich ihr Zustand witterungsbedingt ständig ändert. Entscheidend sind die Regenverhältnisse. Die Regenzeit und anschließend die Wochen der Übergangszeit sind kritisch, da Pisten, Flussufer und Pistenschultern, ohnehin nicht befestigt, dann auch noch tiefgründig aufgeweicht sind. Auf allen Pisten können jederzeit Hindernisse auftauchen: tiefe Auswaschungen der letzten Regenperiode, Abrutsch von Fels und Geröll, oder der Pistenverlauf ist überdeckt oder verweht. Hinter jeder Kurve kann Ihr Abenteuer eine Überraschung für Sie bereit halten.

Tiefsand
Lange Tiefsandstrecken sind auf den Routen nicht zu erwarten und sollten vermieden oder umfahren werden. Es sei denn, dass Sie neben ausreichend Erfahrung auch die notwendige Ausrüstung mitführen: Sandbleche, Schaufel und Handschuhe, Kompressor, High-Lift etc. und jede Menge zähe Geduld und Improvisationsideen.

Furten
Der Wasserstand in Fluss-, und Furtquerungen ist saisonbedingt stark schwankend. Viele Gewässer in Bolivien und anderen Teilen des Altiplano bzw. der Hochanden sind nachts meist gefroren und beginnen im Verlauf des wärmer werdenden Tages bei steigendem Wasserspiegel wieder zu fließen. Manche weichschlammigen Durchfahrten in Hochmooren sind im gefrorenem Zustand besser passierbar.

Umwege
Umwege können jederzeit durch höhere Gewalt erzwungen werden. Vielleicht wurde eine Brücke in der letzten Regenzeit weggeschwemmt, oder eine abgerutschte Straße kann Umwege von vielen Hundert Kilometern erzwingen. Oder Streiks und Blockaden (Ecuador, Bolivien) erzwingen Pausen, die manchmal unerfreulich lange dauern und unbedingt zu respektieren sind!



Tracks in Argentinien

Argentinien Nord
Nueva Pirquitas - Lagunillas - Laguna Vilama
Laguna Pululos - Granada-2
RN 9 (Tumbaya) - Susques - Paso de Jama
RN40 -Mina Aguilar - Tres Cruzes RN40
Olacapato - Coranzuli - Mina Pirquitas
Orosmayo - L. Blanca - Timon Cruz - La Quiaca

Argentinien Nordwest
Andalgala - Mina Capillitas
Mina Capillitas - Rta40
Andalgala - Aconquija
Aconquija - Conception
Eje (RN40) - Campamiento
Campamiento - El Peñon
El Peñon - Antofagasta de la Sierra
Cachi - Los Molinos - Salta
Pocitos - Sa. Rosa Pastos Grandes
Sa. Rosa P. Grandes - S. Antonio los Cobres
Viaducto Polvinilla
Fiambala - Cortadera
Cortadera - La Gruta (Paso San Francisco)
Pocitos - Tolar Grande
Tolar Grande - Caipe - Mina Casualidad
Antofagasta de la Sierra - Salar Hombre Muerto
Salar Hombre Muerto - Pocitos
Termas Fiambala

Argentinien Mitte-West
Barreal - Las Hornillas
Calingasta - Las Flores
Carlos Paz - Los Gigantes - Tala Cañada - Chepés
Las Flores - Paso Aguas Negras (Argentinien)
Mendoza - Uspallata
San Carlos Sierra - Capilla del Monte
Vichina - Laguna Brava - Paso Pircas Negras
Villa Union - RN40 - Nonogasta
Andacollo - El Huecu - Lago Agrio - Laguna Hualcupén
Andacollo - Laguna Epulaufquen
Buta Ranquil - La Cortadera - El Nihuil - San Rafael
Las Ovejas - Aguas Calientes
Side Track Pichi Neuquen
Side Track Los Tachos
Pareditas - El Sosneado
Side Track Laguna Diamante
Sosneado - Valle Sosneado
In Chile: La Mina - Paso Pehuenche
RN40 - Paso Pehuenche (Argentinien)
Side Track Terma Cajon Grande
Las Loicas - Paso Planchon (Argentinien)
El Manzano - RP221 - Ranquil Norte
Barrancas - Laguna Tromén - Chos Malal



Argentinien Südwest
Junin de los Andes - Lago Huechulafquen
Rahué - Lago Quillén
Aluminé - Lago Rucachoroi
Pino Hachado - Lago Aluminé
Side Track Meseta Lonco Luan
Junin de los Andes - Paso Tromén (Argentinien)
San Martin de los Andes - La Angostura
RN258 - Lago Steffen
Parque Nacional Tronador - Mirador
Lago Hess - Roca

Argentinien Patagonien
Parque Nacional Los Alerces
RP25 - Piedra Parada - RN40 (Esquel)
Carretera Austral - Paso Lago Verde (Chile)
Corcovado - Lago Vintter
Side Track Lago Guacho
Alto Rio Senguerr - Lago Fontana Nord - Lago La Plata
Alto Rio Senguerr - Lago Fontana Süd
Lago Vintter - Hito Chile/AR - RP40
Jaccobachi - Gastre - Gan Gan - RN25 (Rawson/Trevelín)
Pampa Agnia - RN25 & RP13 - Paso del Sapo
Sarmiento - Casa Vieja - Paso de Indio
Tres Lagos - Lago San Martin
RP25 - Ex Comissaria - Pico Truncado
RN40 - PN Perito Moreno
Side Track Estancia La Oriental
Side Track Peninsula
Side Track Lago Volcán
Side Track Lago Burmeister
Lago Posadas - Bajo Caracoles
La Aguada - Lago Pueyrredon & Lago Posadas
Side Track Lago Pueyrredon - Rio Oro
Los Antiguos - Paso Roballo (Argentinien)
Bajo Caracoles - Paso Roballo
Side Track Estancia Bellavista
Paso Lago Verde (AR) - Lago Vintter
Paso del Sapo - RP13 & RP4 - Rio Chico
Rio Chico - RP4 - El Maitén
Alto Rio Senguerr - Laguna Blanca
Tracks in Bolivien

Bolivien Südwest
Llica - Pisiga Bolivar
Sabaya - Chachacomani
La Paz - Pocoata - Coroico
Coroico - La Paz (alte Strecke direkt)
Panduro (PanAm) - Turco
Turco - Sajama
Va. Loza (PanAm) - Sapahaqui - Villa Remedios
Side Track Termas Urmiri
Parque Nacional Sajama
Side Track Geysere
Side Track Terma
Side Track Vicuñas

Bolivien Süd
Quetena Grande - Laguna Colorada
Laguna Hedionda - Villa Alota
Villa Alota - San Juan
Laguna Verde - Laguna Colorada
Laguna Colorada - Laguna Hedionda
Lag. Hedionda - San Juan/Salar Uyuni
Side Track Cerro Volcan
Nuevo Mundo - Laguna Celeste
Side Track Pueblo Fantasma
Side Track Laguna Corania
Side Track Laguna Celeste
San Pablo - San Antoniode Lipez
San Anatonio de Lipez - Laguna Morijon
Laguna Morijon - Quetana Chico
Quetana Chico - Laguna Verde



Bolivien Südost
Uyuni - Atocha
Atocha - Tupiza
Huari - Uyuni
Tupiza - San Vicente
San Vicenten - San Pablo
Tupiza - Vitichi
Vitichi - Chaqui
Uyuni - Tica Tica
Tica Tica - Potosi
Villazon - Valle Rico
Valle Rico - Cañon Viluyo
Villazon - Tupiza
Tarabuco - Padilla
Padilla - Pucara
Pucara - Valle Grande
Villamontes -Tarija
Tarija - Villazon

Bolivien Umgebung Salar Uyuni
Llica - Isla Incahuasi - Uyuni
San Juan/Salar Uyuni - Isla Co. Negro
Isla Co. Negro - Llica
Side Track Hoyada Ulo
San Juan - Isla Incahuasi
Isla Incahuasi - Sinalacu
Sinalacu - Salar Empexa
Side Track Canquella - Llica (Salar)
[ zurück ]
Tracks in Chile

Chile Nord
PanAmericana - Rio Camarones
Rio Camarones - Pachica - Codpa
Laguna Chungará - Salar de Surire
Side Track Guillatire - Japu - Uncalliri
Side Track Grenze Chile/Bolivien HitoXX
Kreuzung - Cosapilla - Colpitas
Putre - Parinacota - Laguna Chungará
Parinacota - Guallatiri
Salar Surire - Kreuzung Terma Parajalla
Kreuzung Terma Parajalla - Colchane
Side Track Portezuelo de Huinchuta
Codpa - Parcohallya - Salar Suriri
Putre - Taapacá - Colpitas - Parinacota
Zapahuira - Belén - Ticnamar - Timar - Codpa
Parinacota - Portezuelo - Zapahuira

Chile Mitte-Nord
Chiu Chiu - Tatio - San Pedro de Atacama
Side Track Baño de Turi
Lirima - Mina Collahuasi - Ollagüe
Ollagüe - Ascotan
Ascotan - Chiu Chiu
Pachica - Lirima
Paposo - Observatorium Paranal
PanAmericana - Salar Pajonales
Salar Pajonales (Abzweig) - Mina Escondida
Abzweig - Plato de Sopa - Salar Pajonales
Toconao (Atacama) - Huayticina - Paso Sico
Paso Sico - Lagunas - Peine
Peine (Salar de Atacama) - Abzweig Socómpa
Abzw. Socómpa - Pan de Azucar - Mina Escondida
Abzweig Socómpa - Paso Socómpa (CL)
Paso Jama (AR) - San Pedro Atacama
PanAm - Paposo - Caleta Cobres - Taltal
Copiapó - La Guardia - Paso Pircas Negras
La Guardia - Ronda
El Salvador - Zollstation Paso San Francisco
Abzweig (Paso San Francisco) - Lag. Negro Francisco - Mina Maricunga - La Guardia (Abzw. Pircas Negras)



Chile Südwest
Curacautin - Parque Nac. Conguillo - Melipeuco
Curarrahue - Reigolil
Reigolil - Lago Caburga
Lago Caburga - Lago Colico
Side Track Terma Rio Blanco
Icalma - Lonquimay
Melipeuco - Icalma
Paso Tromén (CL) - Curarrahue
Lonquimay - Volcán Lonquimay
Side Track Troyo
Side Track Laguna Blanca

Chile Süd
Paso Roballo (CL) - Carretera Austral
Cochrané - Puerto Tranquilo
Puerto Tranquilo - Villa Cerro Castilio
Villa Cerro Castilio - Coyhaique
Cochrane - Pto Yungay
Side Track San Lorenzo
Tracks in Peru

Peru Nord
Bagua Grande - Chachapoyo
Chachapoyo - Leymebamba
Side Track Kardija
Side Track Kuelap
Leymebamba - Balsas (Rio Marañon)
Balsas - Cajamarca
Olmos - Bagua Grande

Peru Mitte-Nord
Carhuaz - Charas
San Luis - Yungay
Huánuco - La Union
La Union - Cátac

Peru Mitte-Süd
Abancay - Andahuaylas
Andahuaylas - Chincheros
Chincheros - Ayacucho
Side Track Lago Pacucha
Ayacucho - Santa Ines
Santa Ines - Huancavelica
Side Track Pass 5056
Paracas - Park - Laguna Grande
Laguna Grande - Pozo Santo (PanAmericana)
Side Track Walbucht (Playa Carhua)



Peru Süd
Chivay - Pampa Cañahuas
Pampa Cañahuas - Arequipa
Chivay - Colca Canyon
Orcopampa - Caylloma
Caylloma - Chivay
PanAmericana - Vivaco
Vivaco - Orcopampa
Tacna - Tarata
Tarata - Paso Livini - Mazo Cruz
Tracks in Feuerland

Feuerland Chile + Argentinien
RN3 - Cabo San Pablo
RN3 - Canal Beagle
Ea. Harberton - Ea. Moat
Rio Grande - Lago Blanco (Chile)
Lago Blanco - Lago Deseado
Lago Blanco - Cameron
Cameron - Cerro Sombrero